Fisch´s Projekte-Seite


Project start: December 2012

Last updated: March 2013

Kamerahalterung



Der Tricopter ist so geplant, dass sich je nach Bedarf eine Kamerahalterung o.ä. darauf anschrauben lassen.
Im Weiteren werde ich die Kamerahalterungen vorstellen, die ich mit der Zeit gebaut hab / bauen werde.
Neben einfachen Befestigungen werde ich mit der Zeit auch dreh und kippbare (pitch / roll) versuchen zu bauen, selbstverständlich dann auch mit Bewegungsausgleich. Dabei sollen zudem so wenig wie möglich Vibrationen vom Copter auf die Kamera übertragen werden.


Meine ersten Videoflüge fanden mit einer Mini Kamera von Pollin für 15€ statt. Diese hatte ich mit Kabelbinder an ein Stück Aluminiumstange gebunden und auf einem der Arme befestigt. Da diese Minikamera neben einer niedrigen Auflösung (640x480) auch noch einen unglaublich stark eingeschränkten Blickwinkel hat wollte ich auf eine "normale" Digitalkamera umsteigen.
Da ich noch eine Canon A810 rumliegen hatte musste ich nurnoch eine simple Befestigung aus einem Holzstück (3mm dicke Hartfaserplatte) mit ein paar Löchern an der richtigen Stelle bauen.
Die Kamera kommt somit Kopfüber vorne zwischen die Arme.
Der erste Testflug im Garten verlief unerwartet gut; Copter fliegt nicht wesentlich schlechter und vorallem: auf den ersten Blick keine erkennbaren Vibrationen und das ohne jegliche Dämpfung.




Nachdem ich mir im April 2013 dann endlich eine Gopro Hero 2 zugelegt habe werden die Onboardvideos nun um Längen besser.
Um es für den Anfang einfach zu halten hab ich die Gopro wie auch die Digicam zuvor mit Kabelbinder auf die Holzplatte geklemmt. Der Schaumstoff dadrunter dient zur vibrationsdämpfung und neigt die Kamera etwas nach unten.



Kamerahalter



Die kleine Kamera lässt sich so schlecht befestigen. Um sie z.B. auf dem Copter anzubringen musste ich eine kleine Halterung fräsen. DXF Files
Mit Heißklebe zusammengeklebt und in Mattschwarz angesprüht ist es nun fertig.


FPV Tilt



Beim FPV-Fliegen ist es hin und wieder hilfreich auch nach unten sehen zu können.
Dazu hab eine neue Befestigung für die FPV-Cam gefräst. Diese wird direkt an einem Servo befestigt wodurch sie sich bis zu 90° neigen lässt.
Damit das Ganze nicht nur an einer Seite am Servo hängt ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Gewindeschraube direkt in den Servo geschraubt.
Die DXF Dateien: fpvcamtiltdxf_20130927.zip


Nachdem die Teile mit Heissklebe zusammengeklebt und schwarz angesprüht wurden konnte der Servo dazwischengesteckt und angeschraubt werden.


Der Servo ist mit Kabelbinder auf einer kleinen Holzplatte befestigt. Die verwendete Kamera ist eine FH18C von Foxtech.